Online-Terminvereinbarung – so geht einwandfreier Service heute

Sie möchten selbst so effizient wie nur möglich arbeiten und gleichzeitig Ihren Kunden etwas Besonderes bieten? Setzen Sie bei der Terminvereinbarung an! Immer mehr Kunden wünschen sich diesbezüglich flexiblere Möglichkeiten – nicht nur, was die Auswahl der Termine betrifft, sondern auch in Bezug auf den Zeitpunkt der Terminvereinbarung. Online-Terminservices bieten dem Kunden die Möglichkeit, seine freien Termine mit Ihren rund um die Uhr abzugleichen und einen passenden Termin zu vereinbaren. Ein derart unkompliziertes Verfahren macht Kunden zufrieden. Beide Seiten sparen sich lange Telefonate sowie den Ärger, weil entsprechende Ansprechpartner telefonisch nicht erreichbar sind.

Was kann die Online-Terminvereinbarung?

Über einen Online-Terminservice können Ihre Kunden Termine rund um die Uhr vereinbaren. Dieser Service lässt sich unkompliziert über spezielle Tools realisieren. Ein solches bietet beispielsweise dastelefonbuch.de. Unabhängig davon, ob es um einen Werkstatt-Termin, einen Termin zur Abgasuntersuchung oder zum Reifenwechsel geht – eine Terminvereinbarung ist damit vollkommen zeitunabhängig möglich. Kunden erhalten über das Tool Einblick in Ihren Kalender und bekommen darüber eine Auskunft über freie Termine. Hier können sie sich den für sie passenden Termin aussuchen und diesen rund um die Uhr für sich buchen.

Für welche Bereiche bietet sich der Terminservice an?

Der Online-Service zur Terminvereinbarung bietet sich vor allem für den Dienstleistungssektor an. Dazu gehören im Besonderen Anlaufstellen im Kfz-Bereich wie beispielsweise Auto-Werkstätten, Zulassungsstellen oder der TÜV. Über das Tool können Kunden beispielsweise ganz unkompliziert folgende Termine vereinbaren:

  • Termin zum Reifenwechsel
  • Sonstige Werkstatttermine
  • Termin zur Hauptuntersuchung
  • Termin zur Kfz-Zulassung

Welche Vor- und Nachteile bietet die digitale Möglichkeit zur Terminvereinbarung?

Die Online-Terminvereinbarung bringt sowohl für Unternehmen als auch für Kunden zahlreiche Vorteile. Gleichwohl entsteht der Nachteil, dass eine rein digitale Möglichkeit vielen Kunden oft zu distanziert ist. Dieses Problem lässt sich jedoch leicht umgehen.

Vorteile

  • Über den Online-Terminservice sind Sie für Ihre Kunden immer erreichbar – rund um die Uhr.
  • Diese können zu jeder beliebigen Zeit Ihre freien Termine mit den eigenen abgleichen und einen passenden Termin für sich auswählen.
  • Das Tool erinnert sowohl Sie als auch Ihren Kunden an den Termin. So sind Sie stets über den aktuellen Arbeitsablauf informiert. Die Kundenerinnerung sorgt dafür, dass Ausfälle unwahrscheinlicher werden und ein reibungsloser Work-Flow gegeben ist.
  • Umständliche Telefonate bei welchen mehrere Termine vorgeschlagen werden müssen entfallen. Der Kunde sieht auf einen Blick alle zur Verfügung stehenden Termine und kann sich aus diesem Angebot für einen geeigneten entscheiden.
  • Sie selbst können beim Kunden bzw. über Ihrem Arbeitsprozess bleiben, weil Sie weniger Telefonate entgegen nehmen müssen.
  • Sie können jeden Kunden zuverlässig bedienen und verpassen keine Anfragen, beispielsweise weil Sie ein Telefonat nicht entgegen nehmen können.

Nachteile

  • Bestands-, Stamm- sowie Neukunden legen oft großen Wert auf den persönlichen (Erst-) Kontakt zum jeweiligen Dienstleister. Durch die Online-Terminvereinbarung entfällt dieser.

 Lösung: Lassen Sie Ihren Kunden die Wahl und bieten Sie weiterhin parallel zur Online-Lösung ebenso die Möglichkeit, Sie telefonisch zu kontaktieren. Sie können dazu ganz einfach im Tool Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Auf diese Weise halten Sie den persönlichen Kontakt zu Ihren Stammkunden. Neukunden können sich mit Fragen persönlich an Sie wenden und sich einen oft gewünschten ersten Eindruck durch ein Telefonat holen.

So richten Sie den Online-Terminservice ein

Um das Tool für sich und Ihre Kunden nutzen zu können, müssen Sie dem jeweiligen Anbieter lediglich Ihre Kontaktdaten geben. Daraufhin erhalten Sie in der Regel eine Anleitung, mit welcher Sie den Online-Terminservice schnell und unkompliziert realisieren. Ein Online-Buchungsformular wird dann direkt bei Ihrem Eintrag in ein Telefonbuch platziert. Auf Wunsch können Sie einen entsprechenden Button ebenso auf einer eigenen Homepage oder in Ihren Social-Media-Accounts hinterlegen. Einige Anbieter übernehmen das Einbinden für Sie.

Bildquellen

Abbildung 1: pixabay.com © avtoritetkhv (CC0 Public Domain)

Externe Links: